Über uns

Das Lamm ist ein selbst­or­ga­ni­siertes Online­ma­gazin und ein redak­tio­nelles Kollektiv. Wir sind kritisch, unab­hängig und komplett werbe­frei. Wir haben weder einen Verlag noch grosse Geldgeber*innen im Rücken, sondern leben von Spenden unserer Leser*innen. Unsere Artikel sind seit jeher für alle Menschen frei zugäng­lich – weil Zugang zu fundiertem Jour­na­lismus nicht vom Geld­beutel abhängig sein sollte. Das findest du gut?

Kontakt

Falls du Fragen, Anre­gungen, Kritik oder Lob oder einen Pitch hast, kannst du dich direkt bei der Redak­tion (redaktion@daslamm.ch) oder der Geschäfts­stelle (info@daslamm.ch) melden.

Post­an­schrift
Verein das Lamm
Neue Hard 12
8005 Zürich

Auf den Punkt, gegen den Strich.

Das Lamm wurde 2009 als Nach­hal­tig­keits­ma­gazin gegründet. Heute teilen wir die Ansicht, dass Nach­hal­tig­keit keine Frage des indi­vi­du­ellen Konsums, sondern vor allem eine Frage der globalen Struk­turen und Soli­da­rität ist. Für uns heisst Jour­na­lismus, uns zu wehren, auf Miss­stände aufmerksam zu machen und immer wieder aufzu­zeigen, wie unsere Gesell­schaft auch eine andere sein könnte. 

In Analysen, Kommen­taren und aufwen­digen Hinter­grund­re­cher­chen widmen wir uns Themen, die in der Schweizer Medi­en­land­schaft wenig Raum finden. Dabei orien­tieren wir uns an der „Erklä­rung der Rechte und Pflichten der Journalist*innen“ des Pres­se­rats sowie an den dazu­ge­hö­rigen Richt­li­nien. Natür­lich sind wir uns nicht über alle Inhalte einig: Einzelne Beiträge bilden die Haltung der jewei­ligen Autor*innen ab. Trotzdem steht das Kollektiv hinter allen veröf­fent­lichten Artikeln.

Ein selbst­or­ga­ni­siertes Magazin.

Das Lamm ist als Kollektiv orga­ni­siert, das in einer hori­zon­talen Struktur mit wech­selnden Posten arbeitet. Alle haben dieselben Möglich­keiten, dieses Online­ma­gazin mitzu­ge­stalten. Alle tragen Verant­wor­tung, es weiter­zu­ent­wickeln. Alle sind in glei­chem Masse finan­ziell daran betei­ligt. Denn wir schreiben nicht nur gegen Hier­ar­chien und Ungleich­heiten an, sondern möchten sie auch in unseren Struk­turen nicht repro­du­zieren. Als jour­na­li­sti­sches Kollektiv unter­stützen und kriti­sieren wir einander und lernen täglich vonein­ander. Schluss­end­lich steckt in jedem Artikel die Arbeit mehrerer Menschen. 

Für einen soli­da­ri­schen Jour­na­lismus.

Das Lamm ist werbe­frei, verlags­un­ab­hängig und wird mehr­heit­lich von seinen Leser*innen finan­ziert. Nur so können wir unab­hän­gigen Jour­na­lismus machen, der in alle Rich­tungen kritisch ist. Trotzdem verzichten wir auf Paywalls: Unsere Inhalte sollen allen offen­stehen – unge­achtet ihrer finan­zi­ellen Mittel. Sich mittels einer Viel­falt von Medien infor­mieren zu können, ist ein demo­kra­ti­sches Grund­recht, das für alle gewähr­lei­stet werden muss.

Wir glauben daran, dass Jour­na­lismus soli­da­risch funk­tio­nieren kann. Unsere Ressourcen und Fähig­keiten inve­stieren wir daher auch aktiv in die Förde­rung von jour­na­li­sti­schem Nach­wuchs und möchten gerade hier die Hürden für Menschen abbauen, deren Stimmen in der Schweizer Medi­en­land­schaft zu wenig gehört werden.


Das Kollektiv

Kira Kynd
Redak­torin

Anina Ritscher
Redak­torin

Ayse Turcan
Redak­torin

Jona­than Schuler
Geschäfts­stelle

Maria-Theres Schuler
Redak­torin

Luca Mond­genast
Grafik / IT

Mara Haas
Korrek­torat

Selina Schön­holzer
Geschäfts­stelle

Milan Geist­lich
Video Creator

Lea Knutti
Social Media / Grafik


Freie Mitar­bei­tende

Journalist*innen

Alex Tiefen­ba­cher
Milo Probst
Malte Seiwerth
Samina Stämpfli
Timo Krstin

Kolumnist*innen

Nico Müller
Olivier David


Illustrator*innen

Anna Egli
Iris Weid­mann
Jacek Piotrowski
Oger (Andreas Ackermann)


Mitma­chen

Ihr möchtet Teil unseres Pools aus freien Mitar­bei­tenden werden oder einmalig einen Beitrag veröf­fent­li­chen? Ihr habt Anre­gungen, Fragen, Kritik? Wir suchen laufend kriti­sche und krea­tive Köpfe und sind froh um jedes soli­da­ri­sche Feed­back. Ihr erreicht uns via redaktion@daslamm.ch


Stif­tungen und Verbände

Mit freund­li­cher Unter­stüt­zung von...