Die Kaffee­kap­seln von Nespresso können zwar rezy­kliert werden. Aber bestehen die Kapseln selbst auch aus rezy­kliertem Aluminium?

Dass Kaffee­kap­seln für die Umwelt eher proble­ma­tisch sind, hört man immer wieder. Umso mehr erstaunt es, dass man sich laut einem von Nespresso gespon­serten Artikel in der Neuen Zürcher Zeitung nicht mit einem schlechten Gewissen herum­plagen müsse beim Kapsel­kaf­fee­ge­nuss, weil Alu ohne Ende rezy­kliert werden könne. Klingt gut, aber stimmt das auch? 
Der Heiligenschein über den Nespresso-Kapseln scheint irgendwie verschwommen zu sein (Foto: Janine Wälchli).

Dass Kaffee­kap­seln für die Umwelt eher proble­ma­tisch sind, hört man immer wieder. Umso mehr erstaunt es, dass man sich laut einem von Nespresso gespon­serten Artikel in der Neuen Zürcher Zeitung (NZZ) nicht mit einem schlechten Gewissen herum­plagen müsse beim Kapsel­kaf­fee­ge­nuss, weil Alu ohne Ende rezy­kliert werden könne. Klingt gut, aber stimmt das auch?

Die Aussage ist an sich nicht falsch. Alumi­ni­um­kap­seln können theo­re­tisch sehr gut recy­celt und zu anderen Alu-Produkten weiter­ver­ar­beitet werden. Auf der Website von Nespresso kann man zum Thema Recy­cling folgendes State­ment lesen: „In der Schweiz existiert eine Recy­cling­ka­pa­zität für gebrauchte Alumi­ni­um­kap­seln von 100%“. Sprich: Theo­re­tisch gäbe es in der Schweiz die Infra­struktur, um 100% der verwen­deten Kapseln einzu­sam­meln und wieder­zu­ver­werten. Nur: Man findet auf dieser Seite keine Angaben dazu, wie hoch die tatsäch­liche Sammel­quote ist. Zudem stellt sich die Frage, aus was für Alu die Kapseln selbst herge­stellt werden – aus frischem oder aus recyceltem?

Bei der Herstel­lung von neuem Alu geht sehr viel CO2 in die Atmosphäre

Es ist natür­lich löblich, wenn Nespresso sich dafür einsetzt, dass die gebrauchten Kapseln gesam­melt werden, um in einer neuen Form ein zweites Leben zu erhalten. Was aber mit den gebrauchten Kapseln geschieht, ist nur die eine Seite der Alu-Medaille. Was für Alu für die Produk­tion der neuen Kapseln verwendet wird, die andere.

Dabei wäre diese Frage genauso wichtig. Denn laut der Igora-Genos­sen­schaft für Alumi­ni­um­re­cy­cling, in der sich die Akteure der Verpackungs- und Alumi­ni­um­in­du­strie zusam­men­ge­schlossen haben, ist die Gewin­nung von frischem Alu enorm energie- und CO2-intensiv. Bei der Verwen­dung von Recy­cling­alu­mi­nium werden im Vergleich zur Erst­her­stel­lung von Alumi­nium pro Kilo­gramm Alu neun Kilo­gramm CO2 und bis zu 95 % der ursprüng­lich aufge­wen­deten Energie einge­spart. Je mehr Recy­cling­alu­mi­nium Nespresso also für die Herstel­lung seiner Kapseln einsetzt, desto weniger frisches Alu muss für die Produk­tion der Kapseln hinzu­ge­kauft werden. Und je weniger Frisch-Alu herge­stellt werden muss, desto besser ist das für das Klima und schluss­end­lich auch für jede und jeden von uns.

Zu wieviel Prozent die Kapseln aus Recy­cling-Alu bestehen, erfährt man jedoch weder auf der nespresso­ei­genen Nach­hal­tig­keits­seite noch im Spon­sored Content der NZZ. Deshalb haben wir nachgefragt:

Liebe Leute von Nespresso,

ich habe diesen Artikel von euch in der NZZ gelesen und hätte nun eine Frage: Benutzt ihr recy­celtes Alu für eure Kaffeekapseln?

Vielen Dank für eine kurze Antwort und liebe Grüsse,

das Lamm

Kurze Zeit später erreicht uns eine mit viel Marke­ting­deutsch durch­zo­gene Antwort:

Sehr geehrtes Lamm

Selbst­ver­ständ­lich nehmen wir Bezug auf Ihre Anfrage bezüg­lich recy­celtem Alumi­nium und geben Ihnen folgende detail­lierte Infor­ma­tionen weiter.

Es ist unmög­lich, den Anteil eines Alumi­ni­um­bar­rens auf recy­celtes oder neues Alumi­nium zu bestimmen. Das Ziel eines Recy­cling­kreis­laufes von gebrauchtem Alumi­nium ist es, diesen nicht zu unterbrechen.

Nespresso glaubt an den Wert dieses Metalls und an die Wich­tig­keit des Recy­clings, sodass wir bereits in vielen Ländern ein eigenes Recy­clings­am­mel­sy­stem für gebrauchte Kapseln einge­führt haben.

Für Nespres­so­kap­seln brau­chen wir wenig gemischtes Alumi­nium und es ist schwierig, diese Legie­rung aus einem Recy­cling­format zu erhalten. Die Wieder­ver­wen­dung von gebrauchten Kapseln zu neuen Kapseln, sofern diese umwelt­ver­träg­lich ist, ist Teil unserer Stra­tegie für 2020.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag und genuss­reiche Momente mit Nespresso

Freund­liche Grüsse
Nespresso-Team

Nespresso strebt also einen in sich geschlos­senen Recy­cling­kreis­lauf an. Aber ein Kreis ist eben nur dann ein Kreis, wenn er weder ein Anfang noch ein Ende hat. Und das wiederum wäre nur der Fall, wenn die Kapseln selbst aus 100% Recy­cling­alu­mi­nium bestehen würden. Braucht es für die Kapseln jedoch frisches Alu, stellen die Kapseln selbst genau die Unter­bre­chung des Kreis­laufes dar, die Nespresso laut eigenen Angaben nicht will. Um also beur­teilen zu können, inwie­weit der Alu-Kreis­lauf bei Nespresso wirk­lich geschlossen ist, müsste man wissen, zu welchem Anteil die Kapseln aus Recy­cling-Alu bestehen.

Deshalb wenden wir uns mit derselben Frage erneut an die Firma Nespresso. Doch obwohl wir auf die zweite Anfrage eine Antwort direkt aus der Nach­hal­tig­keits­ab­tei­lung von Nespresso erhalten, suchen wir auch darin verge­bens nach einer genauen Prozentangabe:

Nespresso-Kapseln sind zum Teil aus recy­celtem Alumi­nium herge­stellt. Nespresso-Kapseln erfor­dern Alumi­nium mit einem bestimmten Oxida­ti­ons­grad. Die Verfüg­bar­keit von recy­celtem Alumi­nium mit diesem spezi­fi­schen Oxida­ti­ons­grad ist sehr gering. Die beste Quelle für Alumi­nium mit dem rich­tigen Oxida­ti­ons­grad sind recy­celte Nespresso-Kapseln.

Auch hier erfahren wir nicht, wieviel Recy­cling­alu­mi­nium tatsäch­lich in den Kapseln steckt. Ob Nespresso uns das nicht sagen kann oder nicht sagen will, können wir nicht beur­teilen. Eine andere Unge­reimt­heit ist aber ziem­lich offen­sicht­lich: Wenn die beste Quelle für recy­celtes Alu gebrauchte Nespres­so­kap­seln sind, Nespresso aber gleich­zeitig sagt, dass die Verfüg­bar­keit von recy­celtem Alu mit den benö­tigten Eigen­schaften sehr gering ist, passt dies nicht zu einer 100%igen Sammel­ka­pa­zität. Oder aber: Dieser 100%igen Sammel­ka­pa­zität steht eine viel gerin­gere tatsäch­liche Sammel­quote gegen­über. Denn kämen wirk­lich 100 % der Kapseln zurück, würde der Produk­tion von neuen Kapseln aus 100 % Recy­cling-Alu aus gesam­melten Kapseln ja nichts im Weg stehen.

Wieviel Recy­cling-Alu tatsäch­lich in den Kapseln steckt, konnten wir nicht rausfinden

Sehr gerne hätten wir heraus­ge­funden, wie hoch der Anteil an Recy­cling-Alu in den Nespres­so­kap­seln tatsäch­lich ist. Doch auch nach mehreren Monaten Recherche können wir hier leider keine Prozent­zahl, ja nicht einmal eine Grös­sen­ord­nung angeben. Ledig­lich Philip Sommer von der nicht­staat­li­chen Umwelt- und Verbrau­cher­schutz­or­ga­ni­sa­tion Deut­sche Umwelt­hilfe e.V. (DUH) wagt es, hierzu konkret Stel­lung zu beziehen:

Nach unserer Kenntnis und nach Aussagen der Kaffee­kap­sel­her­steller bestehen Alu-Kaffee­kap­seln derzeit zu 100 % aus neu produ­ziertem Alumi­nium und zu 0 % aus Recy­cling­alu­mi­nium. Das hat den Hinter­grund, dass die Kapsel im Tief­zieh­ver­fahren herge­stellt wird und hierfür eine hohe Rein­heit des Mate­rials bzw. eine exakte Legie­rung benö­tigt wird. Perspek­ti­visch könnte es sein, dass man für die Deckel­folie irgend­wann Recy­cling­an­teile einsetzen kann.

Dies hätte ihm Nespresso vor etwa einem Jahr so mitge­teilt. Ob das wirk­lich stimmt, haben wir über mehrere Fach­per­sonen versucht zu veri­fi­zieren. Leider fanden wir keine Antworten, sondern ledig­lich verschwie­gene Exper­tInnen und verschnör­kelte Ausweich­ma­növer seitens Nespresso. Viel­leicht kennt sich ja jemand in unserer Leser­schaft mit Alu, Recy­cling und Tief­zieh­ver­fahren aus. Dann würden wir uns über quali­fi­zierte Kommen­tare freuen.

Wieviel Recy­cling-Alu wirk­lich in den Nespres­so­kap­seln steckt und wie nach­haltig die Kapsel­pro­duk­tion also tatsäch­lich ist, bleibt bis dahin irgendwo im Kaffee­dunst verborgen. Dass es sich um einen grossen Anteil handelt, ist jeden­falls zu bezwei­feln. Denn dann würde dies Nespresso an die ganz grosse Glocke hängen.


Jour­na­lismus kostet

Die Produk­tion dieses Arti­kels nahm 29 Stunden in Anspruch. Um alle Kosten zu decken, müssten wir mit diesem Artikel CHF 1768 einnehmen.

Als Leser*in von das Lamm konsu­mierst du unsere Texte, Bilder und Videos gratis. Und das wird auch immer so bleiben. Denn: mit Paywall keine Demo­kratie. Das bedeutet aber nicht, dass die Produk­tion unserer Inhalte gratis ist. Die trockene Rech­nung sieht so aus:

Löse direkt über den Twint-Button ein Soli-Abo für CHF 60 im Jahr!


Jour­na­lismus kostet

Die Produk­tion dieses Arti­kels nahm 32 Stunden in Anspruch. Um alle Kosten zu decken, müssten wir mit diesem Artikel CHF 1924 einnehmen.

Als Leser*in von das Lamm konsu­mierst du unsere Texte, Bilder und Videos gratis. Und das wird auch immer so bleiben. Denn: mit Paywall keine Demo­kratie. Das bedeutet aber nicht, dass die Produk­tion unserer Inhalte gratis ist. Die trockene Rech­nung sieht so aus:

Löse direkt über den Twint-Button ein Soli-Abo für CHF 60 im Jahr!

Ähnliche Artikel