Browsing Category

Kultur

60 Beiträge

Wie formen Filme, Serien, Bücher oder Kunst­ak­tionen unsere Bilder von der Welt – und wie verän­dern sie unsere Gesellschaft?

„Wir sind keine Opfer, sondern Kämpfer*innen“

Die bei das Lamm publizierte Rezension zum Film „Die Anhörung“ hat hohe Wellen geschlagen. Wir haben uns insbesondere die Kritik der Protagonist*innen des Films zu Herzen genommen. Sie fühlten sich vom Artikel entmündigt und falsch dargestellt. In diesem Beitrag kommen sie selbst zu Wort.

„Sexismus im Rap ist ein Kollateralschaden“

Der Rap-Event Cypher vom SRF wurde 2022 erneut für die sexistischen Textbeiträge einiger Teilnehmer kritisiert. Auch Tommy Vercetti, linker Rapper aus Bern und Szenen-Papi, musste Gegenwind aushalten. Im Interview mit das Lamm spricht er über Feminismus, politische Perspektivlosigkeit und darüber, was der Neoliberalismus mit Rap macht.

Matri­ar­chat im Klimawandel

In ihrem ersten Roman „Ewig Sommer“ entwickelt die Autorin Franzsika Gänsler intime Überlegungen über eine matriarchale Gesellschaft vor dem Hintergrund einer brennenden Welt. Klimawandel und Geschlechterpolitik verschmelzen zu ein einer poetisch stimmigen Erzählung.