Browsing Category
Filmrezension
9 Beiträge
Die Anhörung: Aufklärung um jeden Preis?
Ein prämierter Dokumentarfilm gibt Einblick in das Schweizer Asylverfahren und will aufklären. Doch auf wessen Kosten und mit welcher Wirkung? Unsere Autorin, deren Eltern einst selbst im Asylverfahren waren, sieht die Sache kritisch.
11.03.2024
Im Traum der Revolte
Der chilenisch-französische Dokumentarfilmer Patricio Guzmán drehte mit „Mi país imaginario“ einen Film über die chilenische Revolte und sein Heimatland im Umbruch. Das Ergebnis ist die Wunschvorstellung von einem Land, das in Wirklichkeit nie existiert hat.
20.10.2022
Dark ist hier auch die Mentalität
Der Berner Filmemacher Ulrich Grossenbacher geht mit seinem Dokumentarfilm "Schwarzarbeit" auf Tauchgang in die Schattenwirtschaft. Herausgekommen ist ein Blick hinter die Fassade linksliberaler Empörung.
08.06.2022
Wikinger auf Selbstfindungstrip
In seinem Film Wild Men zerlegt Regisseur Thomas Daneskov das Patriarchat scheibchenweise. Eine Salamitaktik mit dem Potenzial zur klassenübergreifenden Männlichkeitskritik.
24.03.2022
Wanda oder Gerechtigkeit für die Care-Arbeit
"Wanda, mein Wunder", der neue Film von Bettina Oberli, ist eine todernste Komödie über die Ausbeutung in der Pflege. Leider zu höflich und zu zahm.
23.06.2021
Was steckt im Tomatensugo?
In Das Neue Evangelium von Milo Rau inszenieren afrikanische Erntehelfer:innen die Leidensgeschichte Christi: Ein Film, der Grenzen sprengt und Film als politisches Manifest nutzt.
07.05.2021
Der Maulwurf: Ein Dokumentarfilm am Rande der Realität
Die deutsch-chilenische Produktion Der Maulwurf - Ein Detektiv im Altersheim wurde in der Kategorie bester Dokumentarfilm für den Oscar nominiert. Der Film ist eine emotionale und mitreissende Darstellung des Lebens von Rentner:innen, der leider an der privilegierten Herkunft der Autorin scheitert.
30.04.2021
Die Antifa im Herbst
Julia von Heinz wirbelt in ihrem Film „Und morgen die ganze Welt“ linke Protestgeschichte durcheinander. Ein bunter Bilderreigen mit einigen Ecken und Kanten und einem erstaunlich stimmigen Lächeln zum Schluss.
06.11.2020
Madame, Stéphane, un herreur
Sascha Rijkeboer hat sich auf Einladung einen Film angesehen: „Madame“ von Stéphane Riethauser. Fazit: Schlimm, auf allen Ebenen.
28.02.2020