Browsing Category

Israel/Palästina

3 Beiträge

Drohende Anne­xion im West­jor­dan­land: „Hier ist es härter als jemals zuvor“

Noch vor den Präsidentschaftswahlen in den USA im November will Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu einen Teil des "Nahost-Plans" von Donald Trump umsetzen und Gebiete im Westjordanland annektieren. Die völkerrechtswidrige Einverleibung von Siedlungen in israelisches Staatsgebiet würde eine Zweistaatenlösung und einen sicheren Status für die Palästinenser*innen verunmöglichen. Dabei wäre die Gleichberechtigung der einzig gangbare Weg für Frieden.

COVID-19 in den Palä­sti­nen­ser­ge­bieten: „In Gaza könnte es zur Kata­strophe kommen.“

Wie es ist, Zuhause bleiben zu müssen und was es bedeutet, eingeschlossen zu sein, wissen die Menschen in den Palästinensischen Autonomiegebieten nur zu gut. Doch in den Flüchtlingslagern in der Westbank und im Gazastreifen ist Social Distancing nicht möglich, es fehlt an Infrastruktur, Wirtschaftshilfe und an Geld für Lebensmittel. Gerade für Gaza könnte ein COVID-19 Ausbruch zur humanitären Katastrophe werden.