Die ganze Schweiz redet über Menschen wie Anja: Sie trägt Nikab. Mit das Lamm sprach sie darüber, was die nationale Debatte über das Verhüllungsverbot mit ihr macht und welche Konsequenzen ein Verbot für sie hätte.
Ähnliche Artikel
Gefährlicher Pfusch bei der nationalen Notrufnummer
Laut Istanbul-Konvention müsste die Schweiz seit Jahren eine nationale Notrufnummer einrichten. Denn alle zwei Wochen tötet ein Mann eine angehörige Frau. Andere Länder haben solche Nummern längst in Betrieb, doch die Schweiz zeigt sich weiterhin nachlässig.
«Sans-Papiers müssen arbeiten, bis sie tot umfallen»
Gut jede 100. Person in der Schweiz hat keinen gültigen Aufenthaltsstatus. Bea Schwager hat die Zürcher Anlaufstelle für Sans-Papiers 20 Jahre lang geleitet. Im Gespräch erzählt sie, was ein Leben im Verborgenen bedeutet und warum die Schweiz nichts gegen das Elend dieser Menschen unternimmt.
Wird die SVP zu 40 Prozent vom Staat finanziert?
Eine Masse an Kleinspender*innen finanziert die Linken, potente Financiers die Rechten, Bundesgelder gibt es für alle. Die neuen Zahlen zur Parteienfinanzierung zeigen klare Muster. Doch sie sind zu unvollständig, um Transparenz zu schaffen.
Sicherheit für wen?
Die Schweiz rüstet auf – als Antwort auf neue Bedrohungen und eine unsichere Weltlage. Doch während das Militär gestärkt wird, geraten soziale und menschenrechtliche Anliegen ins Hintertreffen. Und Sicherheit wird zunehmend exklusiv.
