Browsing Category

Sexualisierte Gewalt

16 Beiträge

Das Jammern der Täter

Der Fall rund um mutmassliche sexualisierte Übergriffe durch einen ehemaligen Republik-Journalisten zeigt, wie Medien und Kultur daran scheitern, Betroffene zu schützen – und dass Tatpersonen nicht zur Verantwortung gezogen werden.

Drei Jahre Strafe

Im Sommer 2019 zeigte Anja einen Mann wegen Vergewaltigung an, auch um andere vor ihm zu schützen. Doch drei Jahre später ist der erstinstanzlich verurteilte Täter noch immer auf freiem Fuss. Der Fall ist ein Paradebeispiel dafür, dass in Strafverfahren Täter*innen statt Opfer im Zentrum stehen.

Beim Sex genauso wie bei der Pizza

Im Sexualkundeunterricht geht es unter anderem um Geschlechtsorgane, den Menstruationszyklus und Verhütung. Doch lernen Jugendliche auch, was Konsens ist und wie sie ihn leben können? Eine Spurensuche in der Zentralschweiz.

Die Ohnmacht der Männer

Sexismus, Grenzüberschreitungen, sexualisierte Gewalt: Das sind im Auge der Allgemeinheit Frauenthemen. Männer müssten sich am Diskurs beteiligen – doch sogar wer darauf sensibilisiert ist, tut dies nicht.

Liebes 13-jähriges Ich

Wenn du einen Brief an dein 13-jähriges Selbst schicken könntest – was würde darin stehen? Louise Alberti wagt einen Versuch anlässlich des letzten Tages der Aktion „16 Tage gegen Gewalt an Frauen“.