In Teil zwei der Podcast-Serie zum CO2-Gesetz geht es um die Regulierung von Treibstoff- und Autoimporten und was dabei alles nicht so rund läuft. Ein Beispiel: Tesla importiert mehr fossil betriebene Autos in die Schweiz als E‑Autos – und verdient damit gutes Geld. Gibt es weitere Schlupflöcher? Einige. Werden sie gestopft? Das erklären wir in der Folge.
Das Lamm und Radio Stadtfilter spannen zusammen: Alex Tiefenbacher erklärt Dominik Dusek und den Hörer*innen in drei Podcastfolgen das Schweizer CO2-Gesetz. Kein geringes Vorhaben. Aber notwendig – denn ein neues CO2-Gesetz wird bald im Parlament beraten.
Teil 1: Was bisher geschah (1/3)
Teil 2: So sollen Verkehrsemissionen bekämpft werden (2/3)
Teil 3: Ungleiche Regeln bei fossilen Brennstoffen (3/3)
CO2–Ablasshandel unter dem Mantel der Entwicklungspolitik
Mit Holzkochern will die Schweiz in Peru ihre eigenen CO2-Emissionen reduzieren. Solche Öfen kommen in peruanischen Entwicklungsprojekten schon lange zum Einsatz. Was hat es also zu bedeuten, wenn sie nun von einem privaten Unternehmen als Klimaschutzmassnahme verkauft werden? (publiziert am 18.03.2022)
Platte Pneus: Nicht nur Aktivist*innen brechen das Gesetz
Immer öfters wird bei SUVs im Namen des Klimaschutzes die Luft aus den Pneus gelassen. Die Polizei rät den Betroffenen zu einer Anzeige. Doch wenn es um Autos geht, sind die Lüftler*innen nicht die Einzigen, die sich nicht an das Gesetz halten. Auch die Autohändler*innen müssen millionenstarke Sanktionen bezahlen. (publiziert am 22.06.2022)
Die Flugbranche hat noch ein ganz anderes Corona-Problem
Die Probleme mit den leeren Flughäfen und den geschlossenen Grenzen tragen die Airlines gerne öffentlich aus. Ein anderes Corona-Problem wird hingegen lieber ein wenig diskreter besprochen. (publiziert am 22.06.2020)
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