Browsing Category

Aktivismus

18 Beiträge

Gegen die Gaslobby

Ende März hätte in Wien die European Gas Conference der Gasindustrie stattfinden sollen. Doch aus Angst vor Protesten wurde die Veranstaltung abgesagt. Stattdessen trafen sich Aktivist*innen zur Gegenkonferenz.

Getötet von der Schweizer Polizei

Der Tod von Roger „Nzoy“ Wilhelm ist nach wie vor ungeklärt – nun will die Staatsanwaltschaft die Untersuchungen einstellen. Dagegen wehren sich Angehörige, das Bündnis Justice4Nzoy und neu auch eine unabhängige Kommission.

Wer in der Schweiz das Klima aufheizt

Berechnungen zeigen, dass die Superreichen mit ihrem Lebensstil und ihren Investitionen für besonders viele Emissionen verantwortlich sind. Trotzdem macht es sich die Linke zu einfach, wenn sie mit dem Finger nur auf den Luxuskonsum zeigt.

Kochen am Brennpunkt

Auf der Schützenmatte in Bern kocht das Kollektiv Medina regelmässig Abendessen – und schafft so einen sozialen Treffpunkt. Ein Versuch von autonomer Sozialarbeit, der zu funktionieren scheint.

Sticken gegen Rassismus

Die brasilianisch-schweizerische Künstlerin Eva De Souza war im Oktober Resident im antirassistischen community center "Living Room" in Bern. De Souza stickt, um Gewalterfahrungen zu verarbeiten. Indem sie Geschichten auf Stoff aufnäht, klagt sie gegen eine Gesellschaft, die Gewalt als Teil von sich akzeptiert.