Medi­en­spiegel

Hier findet ihr eine Auswahl der Erwäh­nungen von das Lamm in anderen Medien.

13. April 2023, Watson: Die Zahlen spre­chen eine klare Sprache: «So ist das Emis­si­ons­han­dels­sy­stem ein Witz»

Das Emis­si­ons­han­dels­sy­stem der Schweiz will noch nicht so recht funk­tio­nieren – das ergab eine Recherche der «Das Lamm»-Journalistin Alex Tiefen­ba­cher. Ein Über­blick.

13. April 2023, Heidi News: Taxe CO2: la Suisse a exempté des entre­prises pollu­antes à hauteur de 3 milli­ards de francs

Unsere grosse Recherche zum Emis­si­ons­han­dels­sy­stem wurde auch im fran­zö­si­schen Teil der Schweiz aufgegriffen.

30. März 2023, WOZ Wochen­zei­tung: Eine Chronik des Versagens

Pünkt­lich zum zehn­jäh­rigen Bestehen haben die Journalist:innen Alex Tiefen­ba­cher und Luca Mond­genast für das Online­ma­gazin das Lamm eine aufwen­dige sieben­tei­lige Serie über das EHS geschrieben. Die Recherche hat es in sich: Tiefen­ba­cher entlarvt das angeb­liche Anreiz­sy­stem als völlig ineffizient.

28. Februar 2023, Radio RaBe: Wie Konzerne mit Emis­si­ons­handel Geld verdienen

Profi­tiert haben Unter­nehmen wie Lonza, Roche oder Holcim: Der Bund erliess den grössten Schweizer Umwelt­ver­schmut­zern von 2013 bis 2020 drei Milli­arden Franken an CO2-Abgaben und schenkte ihnen gleich­zeitig Emis­si­ons­rechte im Wert von schät­zungs­weise 361 Millionen Franken. Das zeigen bislang unver­öf­fent­lichte Berech­nungen vom unab­hän­gigen und werbe­freien Online­ma­gazin das Lamm.

04. Oktober 2022, Tages­an­zeiger: «Situa­tion im Lili­en­berg ist besorgniserregend»

Im Zentrum Lili­en­berg, in dem unbe­glei­tete, minder­jäh­rige Asysu­chende in Zürich unter­ge­bracht sind, herr­schen unmensch­liche Zustände. Der Tages­an­zeiger griff die inve­sti­ga­tive Recherche von das Lamm auf.

16. August 2022, Swis­s­info: Heute in der Schweiz

Swis­s­info berich­tete über unseren Beitrag „Stolz, fleissig, exklusiv – Schweizer Clubs in Chile“ von Lamm-Redak­teur Malte Seiwerth: Vor mehr als hundert Jahren forderte der chile­ni­sche Staat Schweizer:innen zur Auswan­de­rung auf. Dies unter der rassi­sti­schen Vorstel­lung, man wolle das Land und die Bevöl­ke­rung euro­päi­sieren und „weisser machen“.

31. März 2022, Archi­tektur Basel: Baubranche und Klim­krise: Wer trägt die Verantwortung?

Unsere grosse Recherche zum Emis­si­ons­han­dels­sy­stem wurde von architekturbasel.ch aufeg­griffen: Sollten sich die grössten Emitent:innen in einem reichen Land wie der Schweiz, in dem Eigen­ver­ant­wor­tung derart hoch­ge­halten wird, nicht ebenso an einer fairen CO2-Abgabe betei­ligen, anstatt Schlupf­lö­cher zu nutzen, um noch mehr Profit zu schlagen? Dies ist eine dring­liche Frage nach Gerech­tig­keit und Bewältigbarkeit.

05. Januar 2021, SRF Kultur: Mit Marie-Claire Graf, Schweizer Klimaschutzaktivistin

Um den Planeten zu retten, und damit uns selbst, braucht es einen radi­kalen Wandel: Im Inter­view mit SRF und disku­tiert die Klima­schutz­ak­ti­vi­stin Marie-Claire Graf einen Text unserer Redak­torin Kira Kynd. In ihrem Artikel erläu­terte sie die Zusam­men­hänge der Emis­sionen des Schweizer Finanz­platzes und der bestehenden Klima­krise. Den Audio-Beitrag findet ihr hier.

17. November 2020, La Voz de Maipú: Clariant en Maipú: Una explo­sión con un sabor amargo

Unser Reporter Malte Seiwerth in Chile hat über mehrere Wochen hinweg eine Reak­tor­ex­plo­sion in Sant­iago de Chile recher­chiert. Verant­wort­lich dafür war der Schweizer Chemie­kon­zern Clariant. Das Ergebnis publi­zierte Seiwerth natür­lich zuerst bei uns. Aber nicht nur: Denn seine Recherche stiess auch in Chile auf Inter­esse. Der Lamm-Text wurde deshalb kurzer­hand auf Spanisch über­setzt und erschien wenig später auch in der lokalen Tages­zei­tung La Voz de Maipú. Das rief sodann lokale Umwelt­or­ga­ni­sa­tionen auf den Plan, die auf Basis von Seiwerths Recher­chen den Staat zu weiteren Aufklä­rungen auffor­derten.

21. September 2020, SRF ECO: Schweizer Luft­fahrt – Rettungs­ak­tion wird noch viel teurer

Unsere Redak­torin Alex Tiefen­ba­cher wurde für die Sendung SRF ECO inter­viewt – natür­lich zu ihrem Lieb­lings­thema, der Flug­branche. Konkret geht es in der Sendung um die aufge­bauschten Zahlen, welche die Rettung der Luft­fahrt­branche mit Corona-Krediten recht­fer­tigen sollten. Alex fand schon im April heraus, dass gewisse Zahlen völlig aus der Luft gegriffen waren. Den ersten Artikel der Flug­branche-Corona-Serie findet ihr hier.

20. Juli 2020, Tages-Anzeiger: Stadt­po­lizei schenkt schuss­si­chere Westen an rechtes Regime

Im Juli deckte eine Recherche unseres Co-Chef­re­dak­tors Lukas Tobler auf, dass das dama­lige rechte Regime in Boli­vien eine Spende der Zürcher Stadt­po­lizei erhielt. 500 kugel­si­chere Westen nahm die Inte­rims­prä­si­dentin Jeanine Añez feier­lich entgegen – begleitet vom boli­via­ni­schen Staats­fern­sehen. Die selt­same Geschichte wurde noch am glei­chen Tag vom Tages-Anzeiger aufgegriffen.

30. Juni 2020, Schweizer Jour­na­list: 30 unter 30

„Wo seht ihr euch in zehn Jahren?“, fragte das Bran­chen­ma­gazin „Schweizer Jour­na­list“ unsere Co-Chef­re­dak­tion bestehend aus Lukas Tobler und Natalia Widla. Wieso? Beide haben es in die Gruppe „30 unter 30“ geschafft. Eine Kürung, die das Medi­en­ma­gazin regel­mässig durch­führt, um auf neue Journi-Talente aufmerksam zu machen. Das hat uns natür­lich sehr gefreut. Was aber noch viel erfreu­li­cher war, ist die Antwort vom Team Tobler-Widla: „Natür­lich beim Lamm“.

26. Mai 2020, Neues Deutsch­land: Kein Gott, kein Staat, kein Verlag

Im Mai wurden wir zum ersten Mal von einem deut­schen Medium portrai­tiert. Die sozia­li­sti­sche Tages­zei­tung Neues Deutsch­land inter­es­sierte sich dafür was wir machen, wie wir durch die Corona-Krise gekommen sind und was es mit dem Namen „das Lamm“ eigent­lich auf sich hat.

20. April 2020, Tages-Anzeiger: Streit um die Bedeu­tung der Luftfahrt

Nachdem das Lamm darauf aufmerksam gemacht hatte, dass die Luft­fahrt viel weniger Menschen beschäf­tigt, als der Bundesrat behauptet, veröf­fent­lichte auch der Tages-Anzeiger einen Artikel zum Thema. Der Tagi brachte es sogar hin, uns im Text zu erwähnen. Aller­dings nur in einem Nebensatz.

10. April 2020, Nau.ch: Rechnet der Bundesrat die Luft­fahrt wich­tiger, als sie ist?

Auch das Nach­rich­ten­portal Nau.ch griff unsere Recherche zu den Arbeits­plätzen in der Flug­branche auf und zitiret unsere Schluss­fol­ge­rung:: „Die 190’000 Arbeits­plätze sind vor allem eins; ein Versuch, sich vor dem drohenden Crash wich­tiger zu machen, als man ist.“

14. März 2020, Tages-Anzeiger: «Wir schreiben, weil wir wütend sind»

Im März hat uns Tages-Anzeiger-Redaktor Martin Stur­zen­egger besucht. Daraus entstanden sind das bisher kras­seste Foto der Redak­tion und ein sehr wohl­wol­lendes Porträt. „Nach­hal­tig­keit und Soli­da­rität. Das sind Attri­bute, die sich auch andere Redak­tionen auf die Fahne schreiben“, schreibt Stur­zen­egger. „In einem Punkt unter­scheidet sich «Das Lamm» jedoch von ihnen: in der abso­luten Unab­hän­gig­keit.“ Wir sind mit seiner Analyse einverstanden.

12. März 2020, WOZ: «Das Lamm braucht deine Liebe»

Als Reak­tion darauf, dass wir im März unsere weit­rei­chenden Spar­mass­nahmen kommu­ni­ziert haben, hat uns die WOZ in einem Kurz­por­trait gewür­digt. Und fest­ge­stellt: „Auf der Lamm-Redak­tion ist der Idea­lismus noch nicht verloren gegangen.“

30. Januar 2020, Medi­en­woche: „Für 150 Franken gibt es immerhin 300 ‚Prix-Garantie‘-Biere“

„Das linke Gesell­schafts­ma­gazin «Das Lamm» verzichtet auf Werbung und eine Paywall. Den möglichst schran­ken­losen Zugang zu ihren Arti­keln sehen sie als Basis für einen soli­da­ri­schen Jour­na­lismus.“ In ihrer Video-Kolumne liess Miriam Suter unsere Co-Chef­re­dak­tion über die Medi­en­krise werweissen und erklären, was es bedeutet, soli­da­ri­schen Jour­na­lismus zu machen.

14. November 2019, 20 Minuten: «Unwür­dige» Zustände in neuem Bundesasylzentrum

Das Lamm berich­tete als erstes Magazin über die unhalt­baren Zustände, die Repres­sion und den menschen­un­wür­digen Umgang mit den Bewohner*innen im neuen Bundes­asyl­zen­trum auf dem Dutt­wei­ler­areal in Zürich. Die Geschichte wurde in der NZZ, im Tages-Anzeiger und in der WOZ aufge­nommen. Auch 20 Minuten berich­tete und machte diese wich­tige Recherche so einem breiten Pendler*innenpublikum zugänglich.

10. Oktober 2019, WOZ: Das Preka­riat vom Bahnhof

Seine inten­sive Recherche zu den prekären Arbeits­be­din­gungen beim Caterer „Candrian“ veröf­fent­lichte unser Co-Chef­re­daktor Lukas Tobler zuerst natür­lich bei das Lamm. Dieselbe Geschichte mit noch mehr Hinter­gründen veröf­fent­lichte Tobler mit Verweis auf die Erst­re­cherche dann auch in der Wochen­zei­tung WOZ.

4. Oktober 2019, Surprise, Über­leben als Sensation

In seiner ausführ­li­chen Analyse zum Zustand der Schweizer Medi­en­land­schaft führt Benjamin von Wyl mehr­mals das Lamm als Beispiel an: für ein kriti­sches, unab­hän­giges Magazin, das gute Arbeit leistet – aber trotzdem ums Über­leben kämpft.

19. September 2019, Infosperber, „Nach­wuchs­journis“ belehren den Tagi

Als das Lamm Anfang August über die Verbin­dungen der Familie Läderach zum „Marsch fürs Läbe“ und der orga­ni­sierten Abtrei­bungs­geg­ner­schaft berich­tete, wurde fast dieselbe Recherche kurze Zeit später auch im Tages­an­zeiger publi­ziert, und zwar ohne Verweis. Auch die NZZ, die WOZ und weitere Medien Griffen die Story auf, nannten ihre Quellen jedoch korrekt. Der Infosper­ber­ar­tikel fasst die ganze Causa über­sicht­lich zusammen.

13. August 2019, Bernet­blog, Neue Medien im Profil: Das Lamm

„Dennoch ist das Online-Medium ein erfri­schender Kontra­punkt in der immer homo­ge­neren Schweizer Medi­en­land­schaft“, fand Michelle Sand­meier, nachdem wir ihre Fragen zu unserer Arbeit beant­wortet hatten. Das finden wir auch.

31. Juli 2019, Zuger Zeitung, Diese Zugerin baut ein linkes Medi­en­pro­jekt mit auf

Unsere Co-Chef­re­dak­torin Natalia Widla wurde von der Zuger Zeitung porträ­tiert. Als eine Zugerin, die es zu etwas gebracht hat – ohne ihre Seele an die Rohstoff­in­du­strie zu verkaufen.

29. Mai 2019, Obersee Nach­richten, «Wir fragen kritisch nach»

Unser Geschäfts­stel­len­leiter Jona­than Schuler berichtet über die Sonnen- und Schat­ten­seiten des kriti­schen Onlinejournalismus.

9. April 2019, Blick, Linke Demo gegen Gold­forum im Zürich Hyatt Hotel

Manchmal ist keine Erwäh­nung irgendwie auch ein Zuge­ständnis – zumin­dest an die schlechte Qualität der eigenen Recherche und ein indi­rektes Kompli­ment an die anonym Para­phra­sierten, in diesem Fall uns. Als der Blick über die Proteste zum Gold­forum in Zürich berich­tete, schrieb er zum Teil wort­ge­treu vom Lamm ab, welches als einziges Medium im Vorfeld über das Forum berichtet hatte.

4. Juli 2018, Tages-Anzeiger, Mogel­packung Trockenfleisch

Unsere Redak­torin Alex Tiefen­ba­cher konfron­tierte Denner damit, dass er brasi­lia­ni­sches Fleisch als „delle Valli Alpine“ vermarktet. Der Tages-Anzeiger nahm anläss­lich der Verhand­lungen zum Mercosur-Frei­han­dels­ab­kommen das Beispiel auf.

3. Mai 2018, 20 Minuten, Die Stati­stiken des Bundes sind voller Lücken

20 Minuten nahm anläss­lich der Jahres­be­richt-Veröf­fent­li­chung des Bundes­amtes für Stati­stik verschie­dent­lich geäus­serte Kritik an dem, was nicht erhoben wird, auf und zitierte unseren Artikel „10’752’686 Hühner leben in der Schweiz. Aber niemand weiss, wie viele Asyl­su­chende mit Behin­de­rung hier sind“.

13. Januar 2018, NZZ, So divers ist der Schweizer Jour­na­lismus im Internet

Die NZZ veröf­fent­lichte anläss­lich des Laun­ches der Repu­blik einen Über­blick über den Schweizer Online­jour­na­lismus veröf­fent­lichte und führte das Lamm, einschliess­lich unserer erfolg­rei­chen Crowd­fun­ding-Kampagne, unter dem Titel „Die Spezi­ellen“ auf.

28. Dezember 2017, Nau.ch, Umwelt­ma­gazin „das Lamm“ vor dem Aus 

Nau.ch berich­tete über unsere Lage, als wir mit unserer Crowd­fun­ding-Kampagne vor Weih­nachten alle Kräfte bündelten, um das Lamm durch den Winter zu retten.

1. Dezember 2017, Tele­Bie­lingue, Facts um 5: Gegen­vor­schlag A5-Westast – die rich­tige Lösung? / Critique à 3

Das Lamm berich­tete über die Stadt­au­to­bahn in Biel, worauf unser Autor Jérôme Léchot bei Tele­Bie­lingue als Gast in die Diskus­si­ons­sen­dung „Facts um 5“ bzw. deren fran­zö­si­sche Version „Critique à 3“ einge­laden wurde.

27. November 2016, Schweiz am Sonntag watson.ch, „Rück­ständig“ und „rassi­stisch“: heftige Vorwürfe gegen Helvetas-Kampagne

Als wir uns kritisch zur Helvetas-Plakat­kam­pagne äusserten, machte auch die Schweiz am Sonntag und das Online­portal watson.ch unsere Kritik zum Thema.

28. Juli 2016, Radio SRF 3Jung, wild und nach­haltig: Online­ma­gazin das Lamm

Die Wort­akro­batin Nora Zukker stellte das Lamm in ihrer Radio­sen­dung „Lese­zunder“ vor und sagte, wir seien das Magazin, das sie lese, wenn sie zu poli­ti­schen, sozialen und ökolo­gi­schen Themen noch mehr Aufklä­rung brauche.

8. April 2016, Aargauer ZeitungDie Migros räumt ein: Bei Papier ist holz­frei“ eben doch nicht holz­frei“

Die Migros erklärte nach einem Lamm-Artikel zu ihrer irre­füh­renden Bezeich­nung holz­frei“ für Kopier­pa­pier auf Twitter, in Zukunft auf diese Bezeich­nung verzichten zu wollen. Die Aargauer Zeitung griff dies auf.

22. März 2016, SRF onlineMcDonald’s in der Schweiz: Ein erfolg­rei­cher aber stei­niger Weg

Für einen Beitrag zur Etablie­rung von McDonald’s auf dem Schweizer Markt holte SRF online unsere Einschät­zung zum Umwelt­ver­halten von McDonald’s ein.

14. März 2016, Radio SRF Virus, „Seit 6 Jahren bin ich nicht mehr in ein Flug­zeug gestiegen“

Radio SRF Virus holte sich von unserer Vereins­prä­si­dentin Alex­andra Tiefen­ba­cher prak­ti­sche Tipps für umwelt­freund­li­cheres Verhalten im Alltag.

August 2015, Schweizer Jour­na­list, Nach­hal­tig­keit als Thema

Der Schweizer Jour­na­list stellte das Lamm unter dem Titel Das eigene Ding in der Nische“ als eines von vier jungen Jour­na­lismus-Projekten vor.

3. Juni 2014, Tages-AnzeigerDie Nach­hal­tig­keits-Guerilla

Der Tages-Anzeiger portrai­tierte das Lamm und unsere Vereins­prä­si­dentin Alex­andra Tiefen­ba­cher auf der Bellevue-Seite.