Browsing Category

Soziale Bewegungen

36 Beiträge

Hier findest du alle Beiträge von das Lamm zum Thema soziale Bewegungen.

„Der Krieg ist zur Routine geworden“

Vor etwas mehr als einem Jahr hat Russland seinen Angriffskrieg gegen die Ukraine begonnen. Die Stadt Charkiw im Nordosten des Landes liegt direkt an der Frontlinie und ist regelmässig Ziel von Raketenangriffen. Das anarchistische Kollektiv Assembly arbeitet vor Ort. Im Interview mit dem Lamm sprechen die Mitglieder über das Leben im Ausnahmezustand, über ihre Politik und die lange anarchistische Tradition in der Ukraine.

Revo­lu­tion für das Hier und Jetzt

2022 ist Wahljahr in Bosnien und Herzegowina. Bis anhin dominieren die im ethnisch-nationalistischen Denken verhafteten Parteien der 1990er-Jahre. Eine Alternative dazu will die Organisation Pravda za Davida anbieten.

Kein Krieg, kein Staat, kein Patriarchat

Rund 3’000 Personen demonstrierten am Samstag in Zürich zum internationalen feministischen Kampftag vom 8. März. Trotz des grossen Polizeiaufgebot bahnten sich die Demonstrant:innen ihre Route durch die Stadt: laut, selbstbestimmt und hässig.

Ein wider­stän­diges Quartier

Das linke Seeufer der Stadt Zürich ist seit jeher umkämpft. Anwohner:innen, Eigentümer:innen und die Stadt ringen auch heute noch um den Raum. Nun soll partizipative Planung die Bevölkerung miteinbeziehen. Können die Wollishofer:innen nun mitreden?

500 Jahre Leid und Wider­stand in Mexiko

Nach einer 50-tägigen Schiffsreise ist Mitte Juni in Spanien eine siebenköpfige Delegation von Zapatistas aus Mexiko eingetroffen, von wo aus sie nun bis in die Schweiz gelangten. Vergangenen Donnerstag bis Sonntag fanden auf dem für den Anlass besetzten Gelände unter der Dreirosen-Brücke in Basel Aktionstage rund um die Ankunft der revolutionären Gruppierung aus den autonomen Gebieten von Chiapas statt.

20 Jahre G8-Proteste in Genua: Wir erin­nern uns an alles

Mitte Juli jähren sich die Ereignisse rund um den G8-Gipfel in Genua zum zwanzigsten Mal. Lia Kläber, die im Juli 2001 durch die Strassen von Genau zog, blickt zurück und damit auch nach vorne. Vieles was damals im chaotischen Handgemenge noch nicht zu erkennen war, was halb verstanden als «Globalisierung» kritisiert und bekämpft wurde, ist mittlerweile mit all seinen Konsequenzen zu begreifen. Die Einordnung eines stürmischen Moments.