Browsing Category
Kulturpolitik
5 Beiträge
Lex Netflix: Der Profit der Konzerne ist unantastbar
Erhöhen die Streamingdienste die Abopreise bei einem Ja zum neuen Filmgesetz? Die Frage ist im laufenden Abstimmungskampf zentral. Das pikante daran: Bereits Anfang Jahr hat Netflix die Preise erhöht – die grosse Empörung blieb jedoch aus.
04.05.2022
Mehr bezahlen für das Netflix-Abo?
Am 15. Mai stimmt die Schweizer Stimmbevölkerung über das neue Filmgesetz ab. Das Argument dagegen: Die Abopreise würden steigen. Aber stimmt das wirklich? Wir haben bei Netflix, Prime Video und Disney+ nachgefragt.
29.04.2022
Inklusion in der Kulturbranche: „Nothing About Us Without Us“
Das inklusive "Wildwuchs"-Festival in Basel hat keine Person mit Behinderung ins Leitungsteam aufgenommen. Im Gespräch mit das Lamm erläutert Mitunterzeichner Edwin Ramirez, warum es in der Schweizer Kulturszene an Inklusion mangelt.
22.12.2021
Coronahilfe für Kunstschaffende – Basel und Zürich testen neue Modelle
Basel und Zürich wollen Künstler:innen mit einer Ausfallentschädigung durch die Corona Krise helfen. Während das Basler Modell bereits Ende Februar angelaufen ist, wurden die Zürcher vom Bundesrat zunächst zurückgepfiffen. Seit 4. März können auch hier Anträge gestellt werden.
09.03.2021
Konzeptförderung: „Das schärft die Profile und schafft interessantes Theater“
Zürich stimmt über ein neues Fördersystem für Tanz und Theater ab, die sogenannte Konzeptförderung. Eine Annahme wird weitreichende Folgen für freie Künstler*innen und besonders für die zahlreichen kleinen Theater in Zürich haben. Doch gerade für sie liege eine grosse Chance in der Konzeptförderung, meint Daniel Imboden, Leiter der Theaterkommission, im Interview.
24.11.2020