Browsing Category

Kurdistan

4 Beiträge

Frau­en­re­vo­lu­tion unter Beschuss

Die Frauen von Rojava wurden einst weltweit gefeiert für ihren Kampf gegen den IS. Heute gefährden die wiederholten Angriffe des türkischen Militärs diese einzigartige gelebte Utopie der Gleichberechtigung. Ein Erfahrungsbericht.

Krieg und Klima

Am 6. Februar erschütterte ein schweres Erdbeben Teile Syriens und der Türkei. Als vor ein paar Monaten türkische Bomben auf die kurdischen Gebiete fielen, endete zeitgleich die UN-Klimakonferenz (COP) in Ägypten. Die Türkei und Europa, Krieg und Klima: All das ist eng miteinander verflochten.

Unter Beschuss

Der Nordosten Syriens wird autonom verwaltet. Doch seit drei Jahren wird die Region vom türkischen Militär angegriffen. Der Fotoreporter Giacomo Sini hat Menschen vor Ort getroffen.