Browsing Category

Geschichte Heute

17 Beiträge

Einmal im Monat befassen sich Expert*innen mit histo­ri­schen Themen und schreiben darüber, wie diese bis heute Einfluss auf unsere Gesell­schaft nehmen.

Revolte statt Rosen

Der 8. März wird vielerorts als „Hommage an das weibliche Geschlecht“ verstanden. Dabei wird die politische Dimension des Tages komplett ignoriert. Eine Chronologie von über hundert Jahren proletarischem, feministischem Kampf.

Schweizer Handel im Schatten des Krieges

Im 18. Jahrhundert waren Kaufleute aus dem neutralen Basel wichtige Lieferanten von Kriegsgütern. Sie gerieten deshalb immer wieder in die Kritik von aussen. Ein neuer Blick auf die lange Geschichte der schweizerischen Neutralität.

Bestraft für Totgeburten 

Gerichtsakten aus dem 19. und 20. Jahrhundert zeigen, wie Frauen in der Schweiz für ihre Fehl- und Totgeburten immer wieder der Kindstötung bezichtigt wurden. Heute scheinen Frauen in einigen US-Bundesstaaten von ähnlichen Mechanismen bedroht.

Kern­fu­sion der Ideen: Wie Frauen den Bau eines Atom­kraft­werks verhinderten

Feministische und ökologische Anliegen werden immer häufiger miteinander verbunden. Schon in den 1970er-Jahren ist es den Frauen der Badischen Fraueninitiative gelungen, sich gegen ein umweltzerstörerisches Projekt zusammenzuschliessen. Dabei war ihre Rolle als Mütter und Sorgearbeitende zentral.