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Montagsmail

31 Beiträge

Das Montags­mail ist das älteste und einma­ligste Format von das Lamm. Wieso ist die Biozuc­chini einzeln in Plastik verpackt? Wie viel verdienen H&M‑Näheri:nnen wirk­lich? In dieser Serie ziehen unsere Autor:innen Firmen und Insti­tu­tionen zur Verant­wor­tung und konfron­tieren sie seit über zehn Jahren mit ihrem sozial oder ökolo­gisch frag­wür­digen Verhalten.

„Tsch-Tsch“: Toxi­sche Grillade auf Kosten des Klimas

Jedes Jahr aufs Neue bombardieren uns Detailhändler*innen mit fleischlastiger Grillwerbung. Diese schreibt den Geschlechtern verstaubte Ernährungsmuster zu und negiert, dass der Fleischkonsum gravierende soziale und umweltschädliche Konsequenzen mit sich bringt. Wir haben Coop gefragt, weshalb sie so vehement an dieser vorsintflutlichen Stereotypisierung festhalten.

Die Bio-Verar­sche von H&M

Bis Ende 2020 will H&M nur noch Baumwolle aus nachhaltigem Anbau verwenden. Recycelte und organische Baumwolle macht einen kleinen Teil davon aus – der Rest stammt von der Better Cotton Initiative. Doch „besser“ heisst noch lange nicht nachhaltig.

Coop schweigt über Plastikabfall

Wieviel Verpackungsplastik wandert bei den Detailhändlern über die Theke? Wir haben nachgefragt. Doch die Migros weiss es nicht, Lidl weiss es noch nicht und Coop will es uns nicht sagen. Reduktionsversprechen geben sie alle ab. Aber taugen die auch etwas?
Gottlieb Duttweiler am Arbeitsplatz

Der Kunde ist bei der Migros immer König – auch auf Kosten des Klimas

In den Regalen der Migros findet man immer mehr biologisch produzierte, klimakompensierte und bald auch erneuerbar beheizte Produkte. Trotzdem sind sie oft schlecht fürs Klima. Gewisse Dinge würde man aus der Klimaschutzperspektive besser gar nicht anbieten. Doch die Befriedigung der Kundenbedürfnisse scheint der modernen Migros wichtiger zu sein als wirkliche Nachhaltigkeit.