Browsing Category

David gegen Goliath

16 Beiträge

Der Name ist Programm in dieser Kolumne: Olivier David gegen die Goli­aths dieser Welt. Anstatt nach Unten wird nach Oben getreten. Es geht um die Lage und den Facet­ten­reichtum der unteren Klasse. Die Kolumne dient als Ort, um Aspekte der Armut, Preka­rität und Gegen­kultur zu reflek­tieren, zu bespre­chen, einzu­ordnen. David gegen Goliath ist der Versuch eines Schrei­bens mit Klas­sen­stand­punkt, damit aus der Klasse an sich eine Klasse für sich wird. Die Kolumne erscheint eben­falls als Newsletter.

Olivier David, ist Autor und Jour­na­list. 2022 erschien sein Debüt Keine Aufstiegs­ge­schichte, in dem er über den Zusam­men­hang von psychi­schen Erkran­kungen und Armut schreibt. Für das ND (vormals neues
deutsch­land) schreibt er die Kolumne „Klas­sen­treffen“. Olivier wohnt in Hannover und studiert in Hildes­heim lite­ra­ri­sches Schreiben.

Aner­ken­nungs­kämpfe am Limit

Gewicht, psychische Erkrankungen, Freitod – geht es nach der Meinung vieler, sollen Gespräche über diese Themen entstigmatisiert werden. Was dabei oft zu kurz kommt, ist eine materielle Analyse.

Das Ende der Solidarität

Immer und überall wird um Solidarität gebeten, dabei ist der Begriff längst zur Floskel verkommen. Es gibt bessere Begriffe für den gemeinsamen Kampf gegen Ungerechtigkeit, findet unser Kolumnist.

Todes­heiss

Im Sommer 2022 gab es in Europa zehntausende Hitzetote. Armutsbetroffene und Arbeiter*innen sind vermehrt Opfer, doch das blenden manche Journalist*innen aus. Warum Klimakampf und Klassenkampf zusammengehören.