Browsing Category

Buchrezension

16 Beiträge

Buch­tipps aus Para­noia City

Pünktlich zu unserer Sommerpause gibt’s Lektüretipps von denen, die es am besten können: den Buchhändler*innen. Auline, Margot und Melina von der Paranoia City empfehlen uns Bücher, die uns die vielen Regentage im Sommer versüssen.

Matri­ar­chat im Klimawandel

In ihrem ersten Roman „Ewig Sommer“ entwickelt die Autorin Franzsika Gänsler intime Überlegungen über eine matriarchale Gesellschaft vor dem Hintergrund einer brennenden Welt. Klimawandel und Geschlechterpolitik verschmelzen zu ein einer poetisch stimmigen Erzählung.

Atoms for Peace

Ein radikaler Ausstieg aus fossilen Energien ist dringend nötig. Doch welche Szenarien sind überhaupt möglich in einer Welt, die fast vollständig von fossil betriebenen Maschinen abhängt? Der Comic "Welt ohne Ende" geht dieser Frage nach – und gibt aufschlussreiche, aber auch gefährliche Antworten.

Lese­tipp Nr. 3: Vergan­gene Zukunft mit Bini Adamczak

Das Lamm macht Ferien. Bis zum 30. August gönnen wir uns eine Auszeit. Aber wir sind nicht ganz weg! Hier teilen Redakteur:innen ihre Sommerlektüre mit euch. Dritter Tipp auf der Leseliste: "Der schönste Tag im Leben des Alexander Berkman: Vom möglichen Gelingen der Russischen Revolution" von Bini Adamczak.

Lese­tipp Nr. 2: Liegen bleiben bis es knallt

Das Lamm macht Ferien. Bis zum 30. August gönnen wir uns eine Auszeit. Aber wir sind nicht ganz weg! Hier teilen Redakteur:innen ihre Sommerlektüre mit euch. Zweiter Tipp auf der Leseliste: "lieder an das große nichts" von Juliane Liebert.