Browsing Category

Kritische Männlichkeit

8 Beiträge

Auf einen Schlag

Immer wieder beschäftigt sich die Schweiz mit Jugendgewalt. Die Diskussion darum ist aber oft unbeholfen. Eine persönliche Annäherung an ein Phänomen und seine Folgen.

Die Ohnmacht der Männer

Sexismus, Grenzüberschreitungen, sexualisierte Gewalt: Das sind im Auge der Allgemeinheit Frauenthemen. Männer müssten sich am Diskurs beteiligen – doch sogar wer darauf sensibilisiert ist, tut dies nicht.

Die Leiden linker Männer

Wie können Männer auf die feministische Bewegung reagieren, ohne reaktionäre Idioten zu werden? Ein Künstler:innen-Kollektiv stellt sich der Frage in einer Videoperformance.

Stürzt „kriti­sche Männ­lich­keit“ das Patriarchat?

Das Patriarchat muss weg – darin sind sich viele einig. Die Frage ist nur: wie? Eine Antwort lautet "kritische Männlichkeit". Indem sich cis Männer mit ihrer eigenen Rolle im Patriarchat beschäftigen, arbeiten sie auch an dessen Umsturz – so die Idee. Doch: Ist das ein wirksamer Ansatz oder reine Nabelschau der Privilegien? Ein Thema, zwei Autor:innen, zwei Meinungen.