Browsing Category

Europa

27 Beiträge

Hier findest du alle Beiträge von das Lamm zum Thema Europa.

Vom Bunker zur Massenunterkunft

Der Kanton Luzern geriet in den letzten Monaten wegen der Unterbringung von Geflüchteten wiederholt in die Schlagzeilen. Der Fall einer ukrainischen Familie zeigt auf, welche Folgen die Versäumnisse der Behörden haben.

Ich sehe blau und gelb

Dass der Krieg am 24. ausbrechen würde, wusste ich schon am Tag zuvor. „Ich komme zum Frauentag“, schreibe ich einer Freundin in Charkiw. „Bist du verrückt?“, antwortet sie ein paar Sekunden später. „Heute Nacht beginnt der Beschuss.“

„Der Krieg ist zur Routine geworden“

Vor etwas mehr als einem Jahr hat Russland seinen Angriffskrieg gegen die Ukraine begonnen. Die Stadt Charkiw im Nordosten des Landes liegt direkt an der Frontlinie und ist regelmässig Ziel von Raketenangriffen. Das anarchistische Kollektiv Assembly arbeitet vor Ort. Im Interview mit dem Lamm sprechen die Mitglieder über das Leben im Ausnahmezustand, über ihre Politik und die lange anarchistische Tradition in der Ukraine.

UK on Strike!

Seit dem letzten Sommer legten in Grossbritannien so viele Arbeiter*innen ihre Arbeit nieder wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Das Lamm sprach mit diversen Streikenden vor Ort.

Vergiftet

Nach der Umweltkatastrophe an der Oder kämpfen die Menschen in Polen um Aufklärung und Gewässerschutz. Doch Polens Regierung hat andere Pläne.

So schnell wie möglich weg

Die Sanktionen machen sich im russischen Alltag bemerkbar, die politische Repression nimmt zu. Seit dem Angriffskrieg gegen die Ukraine verlassen immer mehr Russ*innen das eigene Land. Ekaterina und Elias erzählen ihre Geschichte.

Der Krieg vor dem Krieg

Die Menschen in der Ostukraine leben bereits seit acht Jahren im Krieg. Viele haben die Region verlassen. Wie geht es jenen, die geblieben sind? Diese Fotoreportage von 2019 scheint wie eine dunkle Vorahnung für alles, was in den letzten Wochen geschehen ist.

Kreml vs. Info (2/2)

Die russische Regierung verbreitet seit dem Euromaidan 2013 Desinformation über das Geschehen in der Ukraine. Eine Analyse der staatlichen Berichterstattung zeigt: Ab Juli 2021 eskaliert die Rhetorik des Kremls zunehmend.

Zwischen Turn­stangen und Barrikaden

In seinem ersten Langspielfilm „Olga“ zeigt der Regisseur Elie Grappe die Geschichte einer ukrainischen Turnerin in der Schweiz während dem Euromaidan. Im Interview spricht er über die russische Invasion, das Zustandekommen des Films und die nun in der Ostukraine feststeckende Hauptdarstellerin.