Browsing Category

Justiz

5 Beiträge

Drei Jahre Strafe

Im Sommer 2019 zeigte Anja einen Mann wegen Vergewaltigung an, auch um andere vor ihm zu schützen. Doch drei Jahre später ist der erstinstanzlich verurteilte Täter noch immer auf freiem Fuss. Der Fall ist ein Paradebeispiel dafür, dass in Strafverfahren Täter*innen statt Opfer im Zentrum stehen.

Selbst­be­stimmt aus dem Gefängnis

Wer in Argentinien aus dem Gefängnis kommt, ist auf sich allein gestellt. Der Staat verurteilt, hilft kaum bei der Resozialisierung. Eine Initiative von ehemaligen Gefangenen schafft Abhilfe und wird zum Musterbeispiel für Resozialisierung im ganzen Land.

Der Weg in den Knast

In einer Serie widmet sich das Lamm dem Thema Knast. Doch was muss eigentlich geschehen, bis und damit ein Mensch ins Gefängnis muss? Ein potenzielles Szenario durch die einzelnen Etappen.