Browsing Category

Video

12 Beiträge

Pandemie: Weih­nachten auf den Strassen Zürichs

Heiligabend, Pandemie: Die Restaurants, Bars und Weihnachtsessen, die wohnungslosen und sozial benachteiligten Menschen an Weihnachten einen Zufluchtsort bieten würden, haben geschlossen oder wurden abgesagt. Das Lamm begab sich auf Reportage, um herauszufinden, was trotz allem am 24. Dezember auf den Strassen Zürichs los ist.

Keine Demo­kratie ohne die Stimmen der Migrant*innen

Salvatore di Concilio, Arbeiter aus Italien und Mitgründer der Sans-Papiers-Anlaufstelle Zürich, kam Ende der 60er-Jahre als Jugendlicher in die Schweiz. Eine Zeit, in der die Schweiz händeringend nach Arbeitskräften suchte, doch die Menschen, die kamen, wie Waren behandelte.

Migra­tion in der Schweiz, damals und heute: Ein Gespräch

Die Schweizer Geschichte ist geprägt von rassistischer Ausgrenzung. Bis vor kurzem waren die Asylbaracken auf dem Juchareal Zeuginnen davon. Wir trafen uns mit denjenigen, die es immernoch sind: Malek Ossi, ein Zürcher Aktivist und in Rojava geboren, Catia Porri, Kind von italienischen Gastarbeiter*innen und Rohit Jain, Sozialanthropologe und Kulturaktivist.

Rund 1000 Franken für Geschenke

Unsere letzte Recherche des Jahres führte uns ins Getümmel: an die Bahnhofstrasse. Hunderttausende suchen dort vor Weihnachten nach guten Geschenken. Wieso eigentlich? Und wie gefällt es ihnen in der überfüllten Einkaufsmeile? Unser Video liefert Antworten auf die drängendsten Fragen der Weihnachtszeit.