Browsing Category

Bildung

6 Beiträge

Hier findest du alle Beiträge von das Lamm zum Thema Bildung.

Beim Sex genauso wie bei der Pizza

Im Sexualkundeunterricht geht es unter anderem um Geschlechtsorgane, den Menstruationszyklus und Verhütung. Doch lernen Jugendliche auch, was Konsens ist und wie sie ihn leben können? Eine Spurensuche in der Zentralschweiz.

Am Limit: Kinder und Studium in der Schweiz

Kindererziehung ist in der Schweiz noch immer eine patriarchale Privatsache. Sie findet meist in den eigenen vier Wänden, durch die Mutter und mit wenig öffentlicher Unterstützung statt. Wer dennoch gleichzeitig studieren möchte, geht ein Wagnis und grosse Belastungen ein.

Weisse Flecken in der schönen neuen Homeschooling-Welt

Dass Schüler*innen dank Coronakrise nicht mehr in die Schule müssen, freut nicht nur Netflix und Co. Im deutschsprachigen Raum gibt es Hunderte von Lernplattformen, die zurzeit regelrecht von bestellenden Schulen überrannt werden. Doch „Homeschooling“ ist in verschiedener Hinsicht problematisch

Konsens: Im Gesetz und im Alltag?

Schweden hat das Konsensprinzip ins Gesetz geschrieben. Zusätzlich soll die Sexualkunde überarbeitet werden. Auch in der Schweiz wird nun eine Revision des Sexualstrafrechts gefordert – aber wie steht es um den Aufklärungsunterricht hierzulande? Eine Spurensuche.