Browsing Category

Gesundheit

10 Beiträge

Hier findest du alle Beiträge von das Lamm zum Thema Gesundheit.

Die verschla­fene Impfkampagne

In der Schweiz war die Impfung gegen Affenpocken erst im Spätherbst verfügbar – Monate später als in den Nachbarländern. Recherchen zeigen nun: Falsche Versprechungen innerhalb der Bundesbehörden verzögerten die Beschaffung.

Gratis­tests für alle

Gesundheitsprävention sollte niederschwellig sein – gerade bei infektiösen Krankheiten. Das Stadtzürcher Pilotprojekt, das ab Herbst 2022 Gratistests für sexuell übertragbare Krankheiten vorsieht, ist ein guter Anfang.

Mexiko bleibt optimistisch

Mexiko macht derzeit mit hohen Ansteckungszahlen Schlagzeilen. Die Regierung schätzt, dass die reellen Fälle dem Achtfachen der offiziellen Zahlen entsprechen, da im internationalen Vergleich wenig Tests durchgeführt werden. In Mexiko City beklagen bereits 30 Spitäler Überlastung, andere fehlende Infrastruktur. Die Arbeitslosenquote und Armut nehmen zu. Dennoch hat sich der Alltag im letzten Monat nicht grundlegend verändert und die Leute scheinen weiterhin die Ruhe zu bewahren

Paywall für die Notaufnahme

Der Nationalrat will mit einer Gebühr für Bagatellfälle in Notaufnahmen die Spitäler entlasten. Dabei beruht die Initiative auf problematischen Stereotypen – und droht, die Situation ohnehin benachteiligter Gruppen zu verschlimmern. Eine Analyse.

Wenn gesunde Ernäh­rung krank macht

„An apple a day keeps the doctor away“, besagt eine einschlägige angelsächsische Redewendung. Doch was, wenn bestimmte Lebensmittel plötzlich den gesamten Speiseplan diktieren, während andere strikt daraus verbannt werden?