Browsing Category

Polen

5 Beiträge

Hier findest du alle Beiträge von das Lamm zum Thema Polen.

Vergiftet

Nach der Umweltkatastrophe an der Oder kämpfen die Menschen in Polen um Aufklärung und Gewässerschutz. Doch Polens Regierung hat andere Pläne.

Die „Nach­barn“ waren nicht nur Opfer

Am 10. Juli jährt sich der Pogrom von Jedwabne zum 80. Mal. In nur einer Nacht ermordete die polnisch-katholische Hälfte der Bevölkerung die polnisch-jüdische Hälfte. Der Historiker Jan Tomasz Gross über Geschichtsrevisionismus, vergessene Dissident:innen und die Rolle der katholischen Kirche in Polen.

Wenn der Regen­bogen Gefühle verletzt

In Polen standen kürzlich drei Frauen vor Gericht, weil sie mit ihrem Aktivismus «religiöse Gefühle» verletzt haben sollen. Es ist nur der vorläufige Tiefpunkt im Kampf der polnischen Kirche gegen die LGBTQI- Bewegung.

Polen: Mord­an­schlag auf den Liberalismus

Vor zwei Jahren wurde Pawel Adamowicz, Bürgermeister von Gdansk (Danzig), brutal ermordet. Das Verfahren gegen den Täter steht bis heute aus, , wofür auch die PIS-Regierung verantwortlich ist. Eine Reportage über Hass und Gewalt unter der rechten PIS in Polen.

„Die Polizei fürchtet die totale Eskalation“

Seit 2008 marschieren am 11.11. jeweils zehntausende NationalistInnen, FaschistInnen und RechtsextremistInnen durch Polens Hauptstadt. An ihrer Seite: Familien, Kriegsveteranen und Regierungsmitglieder. Am „Marsz Niepodleglosci" scheint Warschau an den reaktionären Patriotismus verloren. Doch es gibt sie, gespalten und uneinig, aber vorhanden, die Linke in Polen. Ein persönlicher Bericht von einer Gegenveranstaltung.