Die Auto­demo zeigte: Die Corona-Regeln gelten für alle ausser die Polizei

Unter dem Motto „Safety for all Refu­gees“ wurde in Zürich am Samstag eine Auto­de­mon­stra­tion veran­staltet. Schon im Vorfeld hatte die Stadt repres­sive Mass­nahmen ange­kün­digt. Dabei stützte sie sich auf das Corona-Veran­stal­tungs­verbot. Die Schutz­mass­nahmen miss­ach­tete dann aber vor allem die Polizei. 
Die ganze Situation habe weniger den Anschein von Bevölkerungsschutz als von Machtmissbrauch erweckt. Bild: barrikade.info

Die Auffor­de­rung, Abstand zu halten und zuhause zu bleiben, klingt in Anbe­tracht der Situa­tion in den über­füllten Asyl­la­gern wie blanker Hohn. Dass zum Beispiel in Moria auch jetzt noch fast 20’000 Personen in einem Lager unter­ge­bracht sind, das eigent­lich für 3’000 Personen vorge­sehen wäre, ist ebenso bekannt wie die darin herr­schenden unmensch­li­chen Zustände: der mangelnde Zugang zu flies­sendem Wasser, sani­tären Anlagen, medi­zi­ni­scher Versor­gung und Privat­sphäre. Das alles war schon vor der Pandemie Normal­zu­stand. Doch selbst im Ausnah­me­zu­stand hält man nach der derzeit gern gepre­digten Soli­da­rität verge­bens Ausschau.

Einen Licht­blick gab es am Sams­tag­nach­mittag in der Nähe des Escher-Wyss-Platzes: Dort standen in etwa dreissig Autos und auf einigen Fahr­rä­dern rund hundert Personen in den Start­lö­chern, um gegen die herr­schende Hölle in den Flücht­lings­la­gern zu demon­strieren. Doch der Protest­umzug kam nicht ins Rollen. Unmengen von Strei­fen­wagen hinderten die mit Trans­pa­renten behängten Autos am Losfahren. „Aufgrund der COVID-19-Verord­nung des Bundes sind Veran­stal­tungen jegli­cher Art verboten“, schreibt das Sicher­heits­de­par­te­ment der Stadt. Doch wie sich zeigen sollte, stellte das, was die Polizei an diesem Nach­mittag veran­stal­tete, die eigent­liche Gefahr dar.

Ein Beispiel dafür sind Szenen, die sich an der Hein­rich­strasse abspielten und von denen Aktivist*innen berichten: „Unsere WG hatte sich gemeinsam ein Auto gemietet. Doch bevor wir auch nur einen Meter weit kamen, begann bereits die Perso­nen­kon­trolle.“ Ebenso seien Fahr­zeuge und Demo-Mate­rial beschlag­nahmt worden. Zudem seien zahl­reiche Wegwei­sungen ausge­stellt und einige Menschen verhaftet worden. Worauf die Polizist*innen aller­dings nicht achteten: die Einhal­tung der Schutz­mass­nahmen. Weder seien die Sicher­heits­ab­stände einge­halten noch die konfis­zierten Gegen­stände desin­fi­ziert worden, während man mit ernster Miene die Menschen für mangelnde Corona-Diszi­plin büsste.

Die Demonstrant*innen, ausge­rü­stet mit Mund­schutz und Desin­fek­ti­ons­mittel, filmten die absurde Situa­tion mit ihren Handys. „Ein Poli­zist kam auf mich zu und packte mich am Arm, um an das Telefon zu gelangen“, berichtet eine Akti­vi­stin. Daraufhin sei sie gezwungen worden, das Video­ma­te­rial zu löschen. „Auch die Unter­lagen und Stifte wurden nie desin­fi­ziert. Die Polizist*innen trugen weder Masken noch Hand­schuhe und hielten den Mindest­ab­stand partout nicht ein. Sie fassten uns sogar an.“

Die ganze Situa­tion habe weniger den Anschein von Bevöl­ke­rungs­schutz als von Macht­miss­brauch erweckt: „Als eine Akti­vi­stin die Quit­tung, die sie im Gegenzug zu ihrem konfis­zierten Auto­schlüssel erhielt, vorher lesen wollte, wurde der Poli­zist plötz­lich aggressiv.“ Diese recht­mäs­sige Forde­rung der Demon­strantin habe ihr direkt die zweite Wegwei­sung und, damit einher­ge­hend, eine Anzeige beschert. Das auto­ri­täre Vorgehen der Polizei über­rascht die Demonstrant*innen nicht. „Der Staat nutzt die Krise, um Grund­rechte auszu­he­beln und kriti­sche Stimmen mundtot zu machen sowie rassi­sti­sche Verhält­nisse aufrecht­zu­er­halten“, schreiben die Veranstalter*innen in ihrer Stel­lung­nahme nach der Aktion.

„Die Corona-Regeln gelten für alle.“ Diese Worte rich­tete der Zürcher Sicher­heits­di­rektor Mario Fehr am Samstag an die Demonstrant*innen. Damit sie nicht zynisch klingen, muss man wirk­lich daran glauben, dass die Gesetzeshüter*innen sich nur nicht daran­halten, um selbstlos in den direkten Kampf gegen das Virus zu ziehen. Dabei ist viel­mehr offen­sicht­lich: Bekämpft wurde an diesem Sams­tag­nach­mittag nicht das Virus, sondern die drin­gend benö­tigte Soli­da­rität, die sich nicht an Landes­grenzen hält.


Jour­na­lismus kostet

Die Produk­tion dieses Arti­kels nahm 11 Stunden in Anspruch. Um alle Kosten zu decken, müssten wir mit diesem Artikel CHF 832 einnehmen.

Als Leser*in von das Lamm konsu­mierst du unsere Texte, Bilder und Videos gratis. Und das wird auch immer so bleiben. Denn: mit Paywall keine Demo­kratie. Das bedeutet aber nicht, dass die Produk­tion unserer Inhalte gratis ist. Die trockene Rech­nung sieht so aus:

Löse direkt über den Twint-Button ein Soli-Abo für CHF 60 im Jahr!

Ähnliche Artikel

„Der Krieg ist zur Routine geworden“

Vor etwas mehr als einem Jahr hat Russland seinen Angriffskrieg gegen die Ukraine begonnen. Die Stadt Charkiw im Nordosten des Landes liegt direkt an der Frontlinie und ist regelmässig Ziel von Raketenangriffen. Das anarchistische Kollektiv Assembly arbeitet vor Ort. Im Interview mit dem Lamm sprechen die Mitglieder über das Leben im Ausnahmezustand, über ihre Politik und die lange anarchistische Tradition in der Ukraine.