Browsing Category

Polizei

17 Beiträge

Hier findest du alle Beiträge von das Lamm zum Thema Polizei.

Rocker­kutten mit Festnahmerecht

"Blue Knights", "Gun Fighters", "Punisher": So heissen die Motorradclubs, in denen Polizist*innen auf Motorrädern Outlaws spielen. Einige Führungsfiguren aus Zürich bedienen sich dabei rechter Symbolik.

20 Jahre G8-Proteste in Genua: Wir erin­nern uns an alles

Mitte Juli jähren sich die Ereignisse rund um den G8-Gipfel in Genua zum zwanzigsten Mal. Lia Kläber, die im Juli 2001 durch die Strassen von Genau zog, blickt zurück und damit auch nach vorne. Vieles was damals im chaotischen Handgemenge noch nicht zu erkennen war, was halb verstanden als «Globalisierung» kritisiert und bekämpft wurde, ist mittlerweile mit all seinen Konsequenzen zu begreifen. Die Einordnung eines stürmischen Moments.

Schutz­we­sten-Schen­kung an Boli­vien: Die StaPo lässt sich vom Regime instrumentalisieren

In Bolivien begeht die De-facto-Regierung unter Jeanine Añez massive Menschenrechtsverletzungen. Vorletzte Woche erhielt sie eine grosszügige Spende aus der Schweiz: von der Zürcher Stadtpolizei. Laut bolivianischen Medien ein Akt der offiziellen Diplomatie, doch bis vor Kurzem wusste das EDA von nichts. Veranlasst wurde die Schenkung eigentlich schon vor zwei Jahren. Was ist passiert? Eine Recherche.