Browsing Category

Corona

49 Beiträge

Hier findest du alle Beiträge von das Lamm zum Thema Corona.

Keine blosse Willensfrage

Der Zugang zur Corona-Impfung ist nicht nur eine Frage des Willens, sondern auch eine soziale Frage. Neben konsequenten Impfverweigerer:innen gibt es Menschen, die aus sozioökonomischen Gründen über weniger Zugang zur Impfung verfügen. Gemäss der neuen Teststrategie des Bundes sollen sie nun die Kosten tragen.

Nach dem Vulkan­aus­bruch kommt das Virus

In der kongolesischen Stadt Goma und der zugehörigen Provinz Nord-Kivu steigen die Corona-Fallzahlen rapide an. Das ist zum einen auf die Lage nach dem verheerenden Erdbeben im Mai zurückzuführen, hat aber auch mit der Impfsituation zu tun. Falschinformationen und zu wenig Aufklärung führen dazu, dass Impfdosen verfallen oder an Mitarbeiter:innen ausländischer Hilfsorganisationen verteilt werden.

Pandemie: Weih­nachten auf den Strassen Zürichs

Heiligabend, Pandemie: Die Restaurants, Bars und Weihnachtsessen, die wohnungslosen und sozial benachteiligten Menschen an Weihnachten einen Zufluchtsort bieten würden, haben geschlossen oder wurden abgesagt. Das Lamm begab sich auf Reportage, um herauszufinden, was trotz allem am 24. Dezember auf den Strassen Zürichs los ist.

Spiel mit dem Virus

Seit heute sind im Kanton Zürich alle Spielhallen und Casinos geschlossen. Damit endet eine bizarre Sonderregel der bisherigen Corona-Massnahmen. Eine Reportage, die von der Realität überholt wurde.