Browsing Category

Gentrifizierung

11 Beiträge

Zum Über­ko­chen

Bald muss das grösste besetzte Areal in Zürich einem Neubau-Quartier weichen. An dem Umbau sind ausgerechnet die alten Genoss*innen des "Kraftwerk 1" beteiligt. Eine Polemik.

Ein wider­stän­diges Quartier

Das linke Seeufer der Stadt Zürich ist seit jeher umkämpft. Anwohner:innen, Eigentümer:innen und die Stadt ringen auch heute noch um den Raum. Nun soll partizipative Planung die Bevölkerung miteinbeziehen. Können die Wollishofer:innen nun mitreden?

„Forever Sihl­quai“ bleibt ein Wunschtraum

Im Zürcher Kreis 5 kämpft eine kleine Gruppe von MieterInnen gegen die Verdrängung aus ihren Wohn- und Gewerberäumen durch Coop Immobilien. Es ist eine Geschichte über schlechte Kommunikation, mangelnde Transparenz und fragwürdige Methoden.

Recht auf Wohn­raum – auch während der Corona-Krise

In Zürich Altstetten wurden heute vier Häuser besetzt. Gemäss den Besetzer*innen, um Menschen Raum zu bieten, die derzeit keinen Ort haben, um in Quarantäne zu leben. Denn in Zürich mangelt es trotz grossem Reichtum an Wohnraum. Besonders davon betroffen sind Sans-Papiers und Obdachlose. Aber auch Mieter*innen sehen sich zunehmend allein gelassen.

Rosen­gar­ten­tunnel: Wem gehört die Stadt?

Der Verkehr an der Rosengartenstrasse in Zürich soll in den Untergrund verlagert werden. Aber für wen eigentlich? Ein Augenschein vor Ort zeigt: Die Anrainer*innen sind über die angrenzende Strasse nicht glücklich. Trotzdem brächte ihnen der Tunnel wohl nichts. Daran zeigt sich, dass die Diskussion um den Tunnel am eigentlichen Problem vorbeizielt.