Browsing Category

Rassismus

12 Beiträge

Hier findest du alle Beiträge von das Lamm zum Thema Rassismus.

Getötet von der Schweizer Polizei

Der Tod von Roger „Nzoy“ Wilhelm ist nach wie vor ungeklärt – nun will die Staatsanwaltschaft die Untersuchungen einstellen. Dagegen wehren sich Angehörige, das Bündnis Justice4Nzoy und neu auch eine unabhängige Kommission.

Wer aufbe­gehrt, wird kriminalisiert

Nirgends sitzen so viele Menschen hinter Gittern wie in den USA. Wer das Phänomen der Masseninhaftierung verstehen will, muss zurück an seine Ursprünge. Der Gefängnisaufstand von Attica im Jahr 1971 zeigt beispielhaft: Rassifizierte Menschen, die sich gegen ihre Unterdrückung wehren, werden kriminalisiert.

Was es heisst, schwarz zu sein

„Dieser Text soll kein Mitleid wecken. Ich spreche auch nicht für alle Schwarze in der Schweiz, in Europa oder weltweit. Es sind meine Gedanken und meine Erfahrungen als schwarze Frau, die seit Geburt in einem weissen Umfeld aufgewachsen ist und ihr Leben mit den vorhandenen Privilegien und Nachteilen navigiert.“ Ein Gastbeitrag.

Tausche Kinder­fotos gegen Likes!

Jetzt, wo all deine FreundInnen in der Weltgeschichte umherreisen, wird Instagram und Facebook wieder mit Ferienfotos geflutet. Beliebtes Sujet: fremde Menschen, die einfach nur ihrem Alltag nachgehen möchten, mit coolen Sprüchen richtig in Szene gesetzt. Ist ja nix dabei, gäll? Eine Glosse.