Akti­vismus-Burnout und Burnout-Aktivismus

Immer mehr Aktivist*innen leiden an Erschöp­fung. „Self­care“ und andere Tricks sollen dagegen helfen. Dabei steckt der Wurm in der Struktur der poli­ti­schen Arbeit, findet unser Kolumnist. 

Über die Notwen­dig­keit poli­ti­schen Handelns sind wir uns einig. Doch die Prak­tiken gegen­wär­tiger Politik sind nicht über­zeu­gend. Wir müssen die Zustände vorerst wohl bloss aushalten. Von dieser alltäg­li­chen Tragik handelt die gezeich­nete Kolumne von Alain Schwerzmann. 

Alain Schwerz­mann lebt zwischen Winter­thur und Luzern, ist frei­schaf­fender Illu­strator und Comic­zeichner. Er ist Redak­ti­ons­mit­glied des gesell­schafts­kri­ti­schen Comic­ma­ga­zins „Die Notbremse“.


Jour­na­lismus kostet

Die Produk­tion dieses Arti­kels nahm 45 Stunden in Anspruch. Um alle Kosten zu decken, müssten wir mit diesem Artikel CHF 2600 einnehmen.

Als Leser*in von das Lamm konsu­mierst du unsere Texte, Bilder und Videos gratis. Und das wird auch immer so bleiben. Denn: mit Paywall keine Demo­kratie. Das bedeutet aber nicht, dass die Produk­tion unserer Inhalte gratis ist. Die trockene Rech­nung sieht so aus:

Löse direkt über den Twint-Button ein Soli-Abo für CHF 60 im Jahr!

Ähnliche Artikel